Sonntag, 17. März 2013

Mandelhörnchen? Nichts leichter als DAS!

Hätte ich gewusst, wie einfach Mandelhörnchen zu machen sind, hätte ich sie schon viel früher mal gemacht :)
10 Minuten basteln, 10 Minuten backen - FERTIG! Einfach genial und lecker!

Also, wie funktionierts?

wir brauchen:
200g Marzipanrohmasse
100g gemahlene Mandeln
2TL Zitronensaft
(2. Runde habe ich frisch gepressten Orangensaft genommen - auch lecker)
100g Puderzucker
1 Eiweiß
100g gehobelte Mandeln
100g Schokolade
(Kuvertüre oder eine Tafel gute Zartbitterschoki)


Wir kneten den Puderzuckern, das Marzipan und die gemahlenen Mandeln, das Eiweiß und den Saft zusammen, formen Hörnchen, wälzen sie in den gehobelten Mandeln und schieben sie für 10 - 12 Minuten in den Ofen - bis die ersten Mandeln bisschen angeknuspert aussehen :)
Inzwischen setzten wie die Schokolade auf (schmelzen sie im Wasserbad) und wenn die Hörnchen aus dem Ofen kommen und gut abgekühlt sind, schicken wir sie auf einen kurzen Tauchgang... und ZACK: FERTIG!

geil, wie einfach das geht oder? :)

Tipp:

1. Der Teig ist ziemlich matschig und klebrig, daher empfehle ich den Teig mit Hilfe von 2 Esslöffeln aus der Schüssel zu nehmen. 1 Esslöffel voll Teig = ein Hörnchen. Der 2. Löffel dient zum Abstreichen.
Das Häufchen Teig am besten direkt in die gehobelten Mandeln werfen und mit diesen bedecken, dann kann man die Hörnchen gut formen ohne sich völlig einzusauen und hat gleich die Mandeln dran :)

2. Wenn die Hörnchen aus dem Ofen kommen und man sie anfasst sind sie noch sehr weich - keine Sorge, das muss so. Wenn sie gut abgekühlt sind, sind sie außen fest und innen etwas weich - perfekt!



Testurteil: super lecker. ubedingt wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower