Donnerstag, 23. August 2012

Pizza Pizza

Wo findet man ein gutes Pizza-Rezept? Kommt wohl drauf an, wie man sie mag. Wir mögens amerikanisch, fluffig, locker und nicht so dünn...
1. Weg: www.USA-kulinarisch.de und zack: "Pizza dough" fälschlicher Weise findet man das Rezept unter Fast Food. Wenn man allerdings den Teig und die Soße (www. usa-kulinarisch.de "Marinara Sauce") selbermacht und dann noch den Belag frisch schnibbelt ist es nicht sonderlich "fast" ... aber macht nix, die Arbeitszeit lohnt sich.

Wir brauchen für den Teig:

300 g Mehl
1/2 TL Backpulver
je 1/2 TL Salz und Trockenhefe
1 Prise Zucker
2 TL Olivenöl
150 - 170 ml Wasser

außerdem hab ich dran:
Oregano
Pfeffer
Paprikapulver
ergibt 1 Pizza (30 cm)


soweit so gut... soweit so lecker

Und für die Soße:

1 gr. Dose Tomaten (825 ml), abgegossen    -  hab passierte Tomaten stückig und scharf genommen
125 g Tomatenmark
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1/4 TL Zwiebelpulver
1/4 EL Oregano
1 TL Basilikum, getrocknet
1 Prise Chili
  ^^ wir haben ja schon die scharfen Tomaten
3/4 TL Knoblauchsalz
2 TL Olivenöl
1 TL Zucker
50 Gramm Parmesan, gerieben

ergibt für 4 - 6 Pizzas ^^ desswegen hab ich auch von allem (außer von den Gewürzen natürlich) nur die Hälfte genommen :) Wir brauchen ja nur eine Pizza...


Und Belag:

Na wie's euch schmeckt wir hatten dabei:

Paprika
Zwiebel
Championgs
Mais
Hackfleisch
(hab ich leider vergessen... wollte ich eigentlich würzig anbraten und mit drauf tun)
 
Zubereitung Teig
Das Mehl mit Backpulver, Salz, Hefe und einer Prise Zucker vermischen, Olivenöl mit lauwarmem (nicht heißen!) Wasser vermischen und zum Teig geben, alles sehr gut durchkneten, mindestens 5 Minuten lang. Den Teig zehn Minuten gehen lassen, nochmal gut durchkneten und eine Stunde ruhen lassen. Wärenddessen hab ich die Soße nagerührt: Alle Zutaten, bis auf Zucker und Käse, gut mischen und 20 Minuten leicht köcheln lassen. Zucker und Parmesan zugeben und nochmals zehn Minuten garen lassen, oft rühren. Zurück zur Pizza: Pizza- oder Springform einfetten - ich hab ne Tarteform genommen, geht auch super gut :) Teig mit den Fingern in die Form drücken. Wieder zehn Minuten stehen lassen und in der Zeit den Belag vorbereiten. Pizzaboden mit Knoblauchöl (haben wir nicht, Olivenöl tuts auch) beträufeln, mit der Soße bestreichen und mit Parmesan bestreuen, belegen und wieder mit restlichem Käse bestreuen. Bei 230 Grad (Umluft 200) etwa 15 Minuten backen.

Testurteil: auch vegetarisch super lecker ;)



der Teig in seiner Tarteform


unser Belag (Mais ist noch in der Dose, musste ja nich geschnibbelt werden)


unsere leckere Soße


und das Gesamtkunstwerk


und findet ihr nicht auch, dass mein Käserest ein wenig Ähnlichkeit mit Bambi hat? Gut, die Blume ist etwas hochgerutscht und der Hals etwas länger und die Ohren etwas hasiger... aber sonst?! hm?? :)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower